Hejhej,
ich habe heute die Ehre in Claudias wunderbarem Blog einen Gastbeitrag für Euch zu schreiben.
Der Grund dafür ist ganz spannend!
Denn am 28. und 29. Mai kommen Jürgen Rohloff und ich nach Wien und werden zwei Tage lang Seminare zum Thema „Erfolgreich gründen mit DaWanda“ geben.
Eventuell haben einige von Euch schon den Flyer im
Kleinformat gesehen. Die Infos und Anmeldeseite zu den Seminaren findet Ihr
hier Ich erzähle Euch erst mal was über meinen Start mit DaWanda:
Wie alles begann
Im August 2008 nähte ich auf einer sehr schlechten Maschine zwei Kissen, um sie kleinen Helden zum ersten Geburtstag zu schenken. Die Kissen waren für mich ein erster Versuch an der Maschine gewesen. Sie gefielen mir, waren aber keine herausragende Leistung.
Allerdings sahen das die Mütter, denen ich sie zeigte, ganz anders. Und ich begann, über ihre Worte nachzudenken.
Zunächst war ich über die Nachfragen und sofort eingehenden Bestellungen sehr überrascht. Daraufhin suchte ich im Internet nach Informationen, wie die rechtliche Lage aussieht, wenn ich genähte Schätze verkaufen wollte. Leider waren nicht wirklich klar verständliche Richtlinien zu finden. Also ließ ich zur Sicherheit sofort ein Gewerbe eintragen. Dann ging alles sehr schnell.
Die Tatsache, dass ich kleine Werke zum Verkauf anfertigte, hatte sich wahnsinnig fix herumgesprochen. Dadurch angespornt, legte ich mit der Planung los und begann Dinge zu nähen. Ich kaufte einen Marktstand
und meldete mich spontan für fünf Weihnachtsmärkte an und begab mich ans Werk. Auf den Märkten war ich immer gut ausgerüstet mit DaWanda- Friends-Material unterwegs.
DaWanda unterstützt dich übrigens gerne, wenn du auf Messen und Märkten unterwegs bist. Einfach für das
DaWanda-Friends- Programm bewerben
Meine kleine und feine AnneSvea-Welt wurde von Monat zu Monat größer und bunter. Einige Kunden gaben ihre Ideen bei mir in Auftrag. Aus diesen Ideen entwickelten sich oft neue Produkte.
Bald schon mussten wir in eine größere Wohnung umziehen, da der Platz zum Nähen in den alten Wänden nicht mehr reichte. Außerdem hatte ich dort keine Lagermöglichkeiten für Versandkartonagen etc. Seit Februar 2009 verkaufe ich meine Schätzchen auf DaWanda.
Bald verschickte ich Kleinigkeiten tatsächlich bis nach Irland und Italien. Welch eine aufregende Welt sich durch das Internet eröffnen kann, wurde hier mehr als deutlich.
Von Beginn an hatte ich eine enge Kommunikation mit meinen Kunden, damals fast ausschließlich per Mail – heute hauptsächlich über DaWanda und
die Facebook-Seite.
Heute umfasst mein Nähatelier rund 40qm Fläche zum Arbeiten und Lagern. Ich arbeite mit zwei Nähmaschinen und einer Stickmaschine. Zahlreiche Regale mit Stoffballen und viele Tische erleichtern mir den Arbeitsalltag.
Oft kommen Kunden direkt in mein buntes Atelier, um Stoffe auszusuchen. Im Sommer 2011 werden wir erneut in größere Räume umziehen.
Die meisten Aufträge erhalte ich über meine beiden Shops auf DaWanda.
Die ganze Familie ist irgendwie in das kreative Arbeiten integriert. Schnell kommt man da an einen Punkt, an dem zu wenig kreative Zeit bleibt, da ja auch der Papierkram und der Versand erledigt werden müssen. Hier ist ein absolut klares Zeitmanagement und eine übersichtliche Struktur in den einzelnen Abläufen notwendig.
DaWanda - wer steckt hinter DaWanda?
DaWanda wurde 2006 von den Geschäftsführern Claudia Helming und Michael Pütz gegründet. DaWanda ist ein afrikanischer Begriff und heißt „die Einzigartige“. Der Name ist ebenso einzigartig wie die Dinge, die auf dem Portal verkauft werden.
Was bietet mir eigentlich DaWanda?
„DaWanda ist der Online-Marktplatz mit Herz. Hier begegnen sich Menschen mit einer Leidenschaft für einzigartige, kreative und mit Liebe gemachte Produkte. Zusammen mit dir erschaffen wir einen inspirierenden, lebendigen Markt, auf dem das Ein- und Verkaufen wieder persönlich ist und Langeweile keine Chance hat. Lass dich von der grenzenlosen Produktvielfalt verzaubern!“
Ztat: www.DaWanda.de
Auf DaWanda kannst du fast alles kaufen, was dein Herz begehrt.
Accessoires für deine Kleidung, kleine Geschenke für die beste Freundin, einzigartige Mode, Designerstücke für deine Wohnung, saisonale Artikel zu Festen uns Anlässen, Taschen aller Art, Schmuck, Material für Hobbykünstler und Vintage-Artikel.
|
DaWanda Team |
DaWanda in Zahlen :
950.000 registrierte Mitglieder und Kaufinteressierte,
1.000.000 Produkte,
90 Millionen Seitenaufrufe,
7,2 Millionen Visits im Monat auf DaWanda und 36 qualifizierte Mitarbeiter
Und so sieht es bei
DaWanda in Berlin aus
Alle 60 Sekunden wird eine Tasche verkauft, alle 20 Sekunden ein Schmuckstück und etwas aus der Kategorie „Wohnen + Leben“. (Stand 01/2011)
Du kannst bei DaWanda handgemachte Dinge, Materialien, Rohstoffe und Vintage- Artikel (älter als 20 Jahre) verkaufen.
Über den professionellen und persönlichen Kundendienst werden die Kunden stets bestens betreut. DaWanda bietet dir eine umfassende Unterstützung bei der Vermarktung deiner Produkte durch eine eigene Pressearbeit, einen Newsletter, Suchmaschinenwerbung, Social Media-Plattformen und TV-Spots. Für die einzelnen DaWanda-Shops gibt es hervorragende Shop-Strukturen zur Verwaltung.
Deine Artikel können kinderleicht verwaltet und auch im Nachhinein noch bearbeitet werden. Über die Shop-Statistiken erhält man jederzeit den perfekten Überblick der eigenen Umsätze und Shop-Aufrufe. Der direkte Kontakt zum Käufer/zur Käuferin ist besonders beliebt. Dadurch ergibt sich häufig ein sehr interessanter Austausch zwischen den Kunden und dir. DaWanda-Verkäufer und -Kunden sind eine herzliche und hervorragend kommunizierende Community.
Möchtest auch Du mit Dawanda erfolgreich werden und Deine Kreativität umsetzen? Wir würden uns freuen Dir bei Deinen Fragen helfen zu können!
In den Seminaren lernst Du was Du bei Behördengängen zu beachten hast und wie Du Deinen Shop und Deine Produkte vermarktest.
Als Teilnehmer wirst Du das neue E-Book
"Erfolgreich gründen mit DaWanda" als Seminarunterlage gratis bekommen. Ein Leitfaden und gleichzeitig eine Ideensammlung für alle Shop- Besitzer, die noch ganz am Anfang stehen oder den Start gerade hinter sich haben. Eine unentbehrliche Hilfe, um den Überblick zu behalten, über was neben deiner Kreativität noch wichtig und zu beachten ist.
Was Dich in unseren Seminaren in Wien erwartet, kannst Du schon mal in den Bericht von DaWanda über unseren Workshops in
Berlin lesen.
Wir freuen uns auf Euch!