Thursday, June 30

Deutschland / Germania


Unser kleiner Abstecher in Nachbarnsland war sehr interessant.
Irgendwie sind Österreich und Deutschland ganz nähe und doch soooooo unterschiedlich :o)

Sprachmäßig eine kleine Herausforderung für eine Italienerin, die schon seit 15 Jahre in Ösiland lebt und dachte, der DEUTSCHE Sprache einigermaßen halbwegs mächtig zu sein.

Il nostro viaggio lampo in Germania é stato molto interessante. Austria e Germania sono cosí vicine e ció nonostante molto diverse.
Una vera e propria sfida linguistica per un'italiana come me che vive da 15 anni in Austria ed é convinta di parlare bene il tedesco.


Genau so interessant war die hitzige Unterstützung einer Fußballmanschaft beim Heimspiel.
Trommeln, Vuvuzelas, aufschlußreiche Lieder und Reimen haben ununterbrochen laut und deutlich für ungeschauten 125 Minuten die körperliche Meisterleistung der Spieler untermalen.

Wie war das noch genau, Laura?!? 
" Tuuuuuunnel, tuuuuuunnel .... gehst du rein, ist dunkel. Kommst du raus, ist hell"

Also, als Italienerin müsste ich es schon kennen....aber irgendwie war es für mich neu.
Vielleicht weil ich schon so lange hier lebe und Fußball ist also...eeehhmmm...aaaahhh.... nicht wirklich ein Thema?!



Spettacolare anche il tifo caloroso durante una partita di calcio amatoriale della squadra locale.
Tamburi, Vuvuzela, canzoni decisamente creative e poesiole dai significati alquanto amletici hanno accompaganto ininterrotamente per 125 minuti gli sforzi muscolari dei giocatori affaticati.
Da buona italiana dovrei avere traccia nella memoria di questi comportamenti sociali....ma a me sembrava tutto cosí nuovo ... forse perché qui da noi in Austria il calcio non é desciamente un argomento degno di nota ;o)



Und dann jede Menge entzückende Entdeckungen!
Vom niedlichen Cityzwerg, der das Rosengarten einer pseudoitalienischen Pizzeria gewissenhaft überwacht, an jede Menge enzückende Geschäfte voll mit  kostbaren Stoffen und Handmade Kreationen und gaaaaanz hinter versteckt, ein Zimmer mit demn schönsten und ausgefallenen Weihnachtsschmuck, den ich jemals  im Juni gesehen habe.




E in ogni angolo una sorpresa: dal gnometto di cittá che controlla nascosto dientro la grondaia il giardino fiorito di una pizzeria pseudo italiana a una serie di splendidi negozietti pieni di stoffe preziose e creazioni fatte a mano e in foooooondo, in una stanzina quasi nascosta, gli addobbi natalizi piú incredibili che io abbia mai visto in vita mia ..... almeno in giugno!




1 comment:

Mrs. de-elfjes said...

Liebste Claudia,
hach es war wunderwunderschön mit euch. Ich poste jetzt auch mal und hoofe du erlaubst, dass ich mir von diesen Bildern auch ein paar klaue.

Das Lied ging glaube ich so, mein zweiter Favorit ist Alleeee Alleeeee eine Straße viele Bäume....


So ein Murks und das aus dem Land von Schiller Goethe, Brecht und heinricht Heine...